Kleines Licht leuchte – Weihnachtskarte mit LED

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Die Weihnachtszeit naht und damit in den meisten Grundschulen die Zeit der Bastelarbeiten.

Nachdem ich in meiner Klasse den obligatorischen „Basteltag“ überstanden habe, liegt der Focus nun auf dem Projekt „Weihnachtsgeschenke für die Eltern“.

In den letzten Jahren habe ich gerne getöpfert oder mit Holz gearbeitet, das ist diesmal nur eingeschränkt möglich, da an meiner derzeitigen Schule die Fachräume fehlen.

Da ich mich sehr gerne im Maker-Bereich ausprobiere, kam mir heute morgen unter der Dusche eine Idee, und als ich dann später Twitter öffnete, flatterte mir eine ganz ähnliche Mail von der lieben Alisa zu: „Du hast doch mal so LED-Karten zum Vatertag gemacht…“

Meine Kids werden dieses Jahr LED-Weihnachtskarten gestalten, und damit sie sich dabei nicht verzetteln, habe ich ein kleines Fototutorial erstellt.

In meiner Version entsteht eine Kerzenkarte – extra für Alisa habe ich das Ganze noch einmal mit einem Weihnachtsbaum gebaut.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_gallery interval=“5″ images=“262,256,255,250,251,247,272,252,248,257,253,260,275,273,271,269,259,266,267,274,261,265,254,268,263,258″ img_size=“medium“][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]Anleitung:

Benötigt wird

-eine Klappkarten oder entsprechend zugeschnittener Tonkarton

-Transparent- und/oder Seidenpapier

-Klebstoff

-Buntstifte/Dekostifte

-1 LED (Farbe gelb oder weiß)

-Kupferklebeband

-1 Knopfbatterie 3V

-Washi-Tape oder Tesa

1. Kerze oder Baum ausschneiden, auf Karte kleben, ausgestalten.

2. LED und Batterie testen, Loch passend in Karte bohren.

3. LED-Beinchen durch Loch stecken, auf der Rückseite

auseinanderbiegen, Kupferklebeband wie auf Foto zu sehen aufkleben.

4. Batterie befestigen, Kartenvorderseite ausgestalten mit Transparentpapier

oder Seidenpapier.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]