Unsere Schmetterlinge – Klasse 1 und das Ipad

Sachunterricht in einer ersten Klasse zu unterrichten erfordert  klare, angemessene Lernzielsetzung unter äußerst präziser Analyse der Lernvoraussetzungen. Lese- und (Recht)schreibstrategien werden gerade erst erworben, sind teilweise nur fragmental vorhanden. Verhaltensregeln und Rituale sind -wie auch viele kooperative Sozialformen (Partner- und Gruppenarbeit) – bislang lediglich angebahnt.

Aber: die Motivation ist hoch, die Kinder begegnen dem Lerngegenstand offen und neugierig. In der zweiten Hälfte des ersten Schuljahres kann dann bei entsprechender Vorarbeit mit offenerem Unterricht angefangen werden.

Wir hatten uns thematisch  für die Schmetterlinge entschieden.

Ein Schmetterlingszuchtset besorgte ich im Vorfeld, ebenso wie den Ipad-Koffer des MZ Cloppenburg (bestückt mit 12 Ipads, darauf die App Bookcreator). Es gab eine Schmetterlingsbücherei und eine Schmetterlingswerkstatt. Als Endprodukt erstellte jedes Kind ein Schmetterlingslapbook, teilweise mit vorgegebenen Grafiken, teilweise mit eigenen Bildern und Texten.

Die Ipads durften sie während der drei Wochen dauernden Einheit zu zweit nutzen, um die Entwicklung der Schmetterlingspuppen zu dokumentieren. Dafür war zunächst eine Einarbeitung in die App Bookcreator nötig, die aber recht zügig gelang. Die entstandenen „Bücher“ habe ich als PDF gespeichert und für die Lapbooks ausgedruckt.

Ich hatte den „Käfig“ mit den Tieren jeden Tag nach Schulschluss mit nach Hause genommen und am nächsten  Morgen wieder ihn die Schule gebracht. Natürlich sind die Schmetterlinge nachts geschlüpft, aber dank meinem Ipad mit Zeitraffer-App (Lapse it Pro), die die ganze Nacht lief, konnte ich diesen Moment filmen und am nächsten Morgen den Kindern per Beamer zeigen.

Nachdem die Schmetterlinge sich ein wenig erholt hatten, entließen wir sie an einem wunderschönen Frühlingstag gemeinsam in die Freiheit.

WordPress Image Gallery Plugin