Internetrallye – Harry Potter

Zum Safer Internet Day 2019 habe ich die sonst gerne eingesetzte und bereits 2011 gestaltete Internetrallye abgeändert und komplett auf Harry Potter abgestimmt, da wir gerade das entsprechende Projekt mit unseren Viertklässlern durchführen.

Zum Aktionstag durften die Kinder ihre Großeltern einladen, mit ihnen gemeinsam zwei Stunden lang die Rallye gemeinsam zu bewältigen. Neben dem generationsübergreifenden Faktor (die „Kleinen“ zeigen den „Großen“, wie es geht 😉 ) ging es darum, sich auf den richtigen Seiten Informationen zu beschaffen, Rätsel zu lösen und interaktive Lernformate (learningapps.com) kennenzulernen.

Ich hatte mir die örtliche Sparkasse mit ins Boot geholt, die den Teilnehmern im Rahmen des (leider ausgelaufenen) Projekts „Schüler schulen Senioren“ ein leckeres Frühstück spendierte.

Als Abschluss der Internetrallye gab es ein Großeltern-Enkel-Fotoshooting vor meinem Greenscreen – natürlich in passender Gewandung.

Wer die Rallye noch einmal durchspielen möchte: Hier gehts los.

 

Ein Gedanke zu „Internetrallye – Harry Potter

Kommentare sind geschlossen.