Taschenlampe / Laserschwert

Die Idee, mit einfachen Mitteln eine Taschenlampe zu bauen, stammt nicht von mir persönlich. Als ich zum ersten Mal mit dem Bereich „MakerSpace“ in Berührung kam, habe ich alle möglichen Seiten und Blogs nach umsetzbaren Ideen gesucht. Auf dem EduCamp 2018 gab es im Aktionsbereich für die Kinder eben dieses Angebot, das ich dann auch flott nachgebaut habe. Umsetzbar im Fach Kunst, Werken oder Sachunterricht (Strom) mit einfachen Mitteln.

Ihr braucht dafür einen hölzernen Eisstiel, leitfähiges Kupferklebeband, eine Foldbackklammer, eine LED und eine Knopfbatterie. Für eine Taschenlampe sollte die LED weiß sein, für ein Laserschwert kann eine farbige LED gewählt werden. Zu Befestigungs – und Dekozwecken ist Washitape hilfreich.

  1. Beide Seiten des Eisstils mit Kupferklebeband bekleben (darf sich aber nicht berühren).
  2. LED aufstecken, mit Washitape fixieren.
  3. Knopfbatterie auf einer Seite auflegen, mit Foldbackklammer befestigen. Hier auf die richtige Polung achten.
  4. Klappbügel der Klammer hochklappen, bei Kontakt mit Kupferband sollte die LED leuchten.
  5. Nach Belieben mit Washitape gestalten.
  6. Kann man auch mit längerem Holzstab ausprobieren, um einen schönen „magischen“ Zauberstab zu bekommen.
WordPress Image Gallery Plugin