Woche 2: Eigentlich sind doch jetzt Ferien…?

Montag: Wie von den Kindern gewünscht starten wir in Woche 2 mit dem Erzählkreis, der auch sonst ritualisiert montags am Anfang des Schultages steht. Es ist der erste Ferientag in Niedersachsen, by the way. Aber irgendwie ist ja sowieso alles anders im Moment.

Leider hat sich mein MacBook am Samstag verabschiedet, als ich gerade dabei war, ein Erklärvideo für die Klasse aufzunehmen. Ich muss also mit einem uralten HP-Laptop durch diesen Videochat leiten, dabei verlässt mich die Webcam und das Mikrofon spinnt rum.

Gottseidank ist meine Kollegin Frau D. (Klassenlehrerin) mit dabei und unterstützt tatkräftig. Auch Frau K., die Mathelehrerin der Klasse, ist heute dabei. Ich habe sie einfach gefragt, ob sie nicht Lust hätte. Hat sie.

Zehn Kinder sind anwesend und es wird trotz einiger Bild- und Tonausfälle eine positiv emotionale und herzliche Erzählstunde.

Ich habe das Padlet „Lernraum“ mit den freiwilligen Aufgaben und Anregungen bearbeitet und -auch das wurde von den Kindern so gewünscht – die Kategorien an die Schulfächer angepasst. Auch im Iserv findet sich eine neue Aufgabe, die ich den Kindern nun vorstelle.

Am Ende weise ich noch einmal auf die anonyme Umfrage hin, die ich für die Eltern auf dem Iserv geschaltet habe und die noch bis zum Wochenende läuft.

Viele Eltern haben mir bis jetzt positive Rückmeldungen gegeben, aber durch die Anonymität kommen doch vielleicht andere Punkte noch zum Vorschein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.